header 01

Spende jetzt unter www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/clift

Hilf mit Clift in unsere Halle zu bringen! Wenn wir das Spendenziel von 3750,00 Euro erreichen, verdoppelt die Bank die gespendete Summe, was allen Hallenbesucher*innen wieder zugutekommt.

Eine ganze Wand nach deinen Bedürfnissen! Wir möchten dir eine Kletterwand bauen, die sich an deine Wünsche anpasst. Ein LED-Klettersystem in Verbindung mit einem Selbstsicherungsautomaten gibt dir die Möglichkeit, so zu trainieren, wie du es willst! 

Hintergrund 
Klettern für alle! Das ist unser Ziel. Egal, ob klein, groß, alt, jung, körperlich eingeschränkt, “Otto-Normal-Kletterer" oder Topathlet. Wir finden, dass alle die Möglichkeit haben zu klettern sollten, und wir wollen allen den größtmöglichen Spaß beim Klettern bieten.
Als Betreiber des Kletterzentrums verstehen wir unseren gesellschaftlichen Auftrag darin, die dafür notwendigen Strukturen zu schaffen. Unsere Halle soll für ALLE da sein!

Darum geht es 
Das Kletterwand-System "Clift" stattet jeden einzelnen Klettergriff mit einer sensorbasierten LED aus. Der Sensor erkennt, wenn ein Griff berührt wird und kann beispielsweise die Leuchtfarbe ändern. Auch kann jeder Griff einzeln an-/ausgeschaltet werden. Es entsteht eine interaktive Leuchtwand. Über ein Interface am Wandfuß können die LED-Punkte “gesteuert” werden. Die Auswahl verschiedener Routen und Spiele ist möglich.

In Verbindung mit einem Selbstsicherungsautomaten, ist das Klettern unabhängig von Sicherungspartner*innen und Vorstiegskenntnissen möglich. 

DU BIST DIE ZIELGRUPPE! 
Alle sollen von der interaktiven Kletterwand profitieren!

Du bist richtig fit und benötigst optimales Training? 
Clift bietet dir auf einer Sicherungslinie eine riesige Routenauswahl! Hier kannst du richtig viel spulen, aber auch bestimmte Stärken von dir herauskitzeln. 
Oder du definierst dir deine eigene Lieblingsroute mit allen Anforderungen, die du trainieren willst.

Du kommst alleine zum Klettern, möchtest dich aber trotzdem mit den Cracks der Halle messen? 
Clift gibt dir die Möglichkeit, jederzeit unabhängig von deinen Freunden zu trainieren. Trotzdem kannst du dich mit ihnen messen: Speichere einfach deinen Fortschritt in der App und sieh, wie andere abgeschnitten haben. 

Du hast Lust spielerisch Klettern zu lernen oder suchst nach einer Challenge für deine Kids? 
Probiere dich aus in verschiedenen Klettermodi: Bleib im leuchtenden Bereich, klettere auf Geschwindigkeit oder versuche, so viele Griffe wie möglich zu berühren. Möglichkeiten gibt es viele und Ideen noch mehr! Auch der Hersteller freut sich immer über neue Spiel-Ideen für das Clift-System! 

Du bist körperlich eingeschränkt, zu klein für die weiten Züge der Kletter-Riesen oder hast es einfach satt, dass alle Routen zu hohe Tritte und zu kleine Griffe haben? 
Mach dir die Route, wie sie für dich am besten passt! Es geht um deinen Spaß beim Klettern, also schmeiß alles, was nicht passt, einfach aus deiner Route raus und kreiere deine eigene Wunsch-Tour!

Du bist Trainer*in, Therapeut*in oder Jugendleiter*in und suchst nach der Route mit exakt dem Trainingsinhalt, der dir vorschwebt? 
Generiere dir Kletterrouten, die zu dem passen, was du thematisieren möchtest. Eindrehen, große Tritte, kurze Zugabstände oder verrückte Heel-Hooks. Pass das Routenrepertoire selbst an die Bedürfnisse deiner Teilnehmer*innen an.

Du bist noch neu im Klettern, steigst noch nicht selbstständig vor und willst einfach ein bisschen Spaß am Sport in der Vertikalen haben? 
Clift in Kombination mit einem Selbstsicherungsautomaten ist so einfach wie nur möglich! 
Du benötigst niemanden, der dich sichert, die Einweisung ist minimal und der Spaß, sowie die Routenauswahl riesig! Komm vorbei und probiere dich einfach mal aus!

Du würdest dich selbst als "Otto-Normal-Kletterer" bezeichnen, kommst ab und zu bei uns vorbei und möchtest weder hart trainieren, noch benötigst du Grundlagentraining? 
Perfekt! Du kannst einfach alles, was du suchst, mit Clift verwirklichen. Egal ob du deine Lieblingsroute zum wiederholten Mal klettern möchtest, oder immer wieder neue Plaisir-Routen suchst - Clift bietet dir die Möglichkeit. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja doch noch ein kleines Projekt im nächsten Schwierigkeitsgrad oder hast eine Idee für eine tolle neue Route?


UND SO GEHT´S: 
Das Projekt besteht aus 3 Phasen 

1. Startphase 

Ab dem 1. Oktober haben wir 14 Tage Zeit, “Fans” für das Projekt zu sammeln. 
Fan wirst du, indem du auf die Projektseite gehst und dich als Fan anmeldest. 
 
Ganz wichtig: Wir benötigen mindestens 75 Fans, sonst darf das Projekt nicht starten! Also hilf uns, so viele Fans wie möglich zu mobilisieren!

2. Finanzierungsphase 

Haben sich mindestens 75 Fans gefunden, darf ab Mitte Oktober fleißig gespendet werden! Geh dazu einfach auf die Projektseite und unterstütze uns, so gut du kannst – jeder Euro zählt! 

  • Allen Spenderinnen und Spendern, die mindestens 50€ gespendet haben, winkt ein netter Dankeschön-Glühwein-Grill-Winter-Abend bei uns im Kletterzentrum!
  • Die Top-5-Spender*innen werden außerdem als “Routengönner*innen” an der Clift-Wand verewigt!

3. Umsetzungsphase 

War die Finanzierung erfolgreich, können wir das Projekt umsetzen! Im Winter 2022 und Frühjahr 2023 werden wir die Installation der Wand vornehmen, und dann heißt es für euch: Klettern, Klettern, Klettern! 
 

Hilf uns dieses Projekt umzusetzen, weil du damit nicht nur dir einen Gefallen tust, sondern der ganzen Kletterhallen-Community. Freu dich darauf, alle deine Freunde, Kinder, Großeltern, Kollegen mit zum Klettern zu nehmen und jedem den Spaß an deinem Sport zu zeigen!

Und natürlich freu dich auf optimales Training für dich selbst! 

Diese Halle ist für dich und die Kletter-Community! Also lass sie uns gemeinsam ein Stück näher an die Bedürfnisse unserer Gäste anpassen. 

Zu weiteren Infos, zur Anmeldung, zum Fan-Werden und Spenden geht’s hier lang: 
www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/clift